Samstag 04. November 2023, 21.00 Uhr
LETZTE TICKETS

SAM HIMSELF

NOSTALGIC COUNTRY WESTERN

Mit seinen «smokey baritone vocals» (Under The Radar) macht sich der Songwriter, Performer und Multiinstrumentalist spätestens seit 2020 einen Namen, als er, in Anerkennung seiner dritten EP Slow Drugs (2020), zum «Best Talent» des Schweizerischen Nationalfunks erklärt wird; Sams Stern war allen Anzeichen nach am Steigen, als er mit dem Schreiben seines Debütalbums begann. Power Ballads ist dennoch hörbar geprägt von der Einsamkeit einer Phase, in der Sam sich nach eigener Aussage alles andere als “powerful” gefühlt habe: eben angereist aus New York fand sich der gebürtige Basler im Frühjahr 2020 statt auf der geplanten Europatournee plötzlich im Heimat-Exil wieder, mit mehr abgebrochenen Tourdaten als frischen Socken im Gepäck und ohne Ahnung, wann er wieder in seine zehnjährige Wahlheimat New York zurückreisen könnte.  Letztes Jahr hiess es dann folgendes: Sam Himself, New Yorks führender (und vermutlich einziger) Fondue Western™– Bariton, meldet sich zurück mit «Never Let Me Go». Die neue Single, erschienen am 22. Juli 2022, bietet den ersten Vorgeschmack auf das zweite Album des Schweizer «King of Tears» (RTS), welches Anfang 2023 erscheinen wird. Aufgenommen wird es von Sams langjährigen «Zweiten Beatle», dem New Yorker Produzenten Daniel Schlett (Iggy Pop; The War on Drugs); das Mastering übernimmt erneut Greg Calbi (David Bowie; Bruce Springsteen). Noch kein Jahr ist es her, seit der Basler Wahl-New Yorker Sam Himself mit der Veröffentlichung seines «kunstvoll atmosphärischen˚» Debütalbums Power Ballads (KEXP) die internationale Bühne betritt. Der «grosse Wurf» (BZ) landet auf Radiowellen an beiden Ufern des grossen Teichs, klettert in die nationalen Albumcharts und beschert Sam seine zweite Swiss Music Awards-Nomination in Folge. Live beweist er sich dutzendfach in der Schweiz, Deutschland und Österreich, wahlweise solo oder mit seiner hochkarätigen Live-Band im Rücken, zu der u.A. Gitarrist Benjamin Noti (Steff La Cheffe; Endo Anaconda) und Bassist Georg Dillier (Anna Rossinelli) zählen; kürzlich sogar gemeinsam mit dem Sinfonieorchester Basel. Sam begegnet seinem Publikum mit Ehrlichkeit, Witz und unbändiger Energie, ohne Dünkel oder Berührungsängste. Seine Konzerte, selten frei von ein paar Funken Chaos, prägen sich als einmalige Erlebnisse in die Erinnerung der Besuchenden ein.Nun kommt dieser grossartige Künstler endlich in die Hallen Mokkas – und zwar am 4. November 2023. Vorverkauf ist hier ans Herz gelegt, das wird gut!

LINE-UP: SAM HIMSELF: GITARRE, GESANG | BENJAMIN NOTI: GITARRE | GEORG DILLIER: BASS | CEDRIC VOGEL: KEYBOARD | PHLIPP GUT: DRUMS

zurück

CAFE BAR MOKKA

Allmendstrasse 14 | 3600 Thun
033 222 73 91
www.mokka.ch | www.amschluss.ch

home@mokka.ch |  INFOS | AGB

HAUPTSPONSOREN
PREISTRÄGERIN 2023
UNTERSTÜTZT VON