HERMANOS PERDIDOS
20.00 Uhr – Film ab: HABIBI SAMI
Sami hat sich mit seinem Restaurant «Pittaria» erfolgreich in der Schweiz integriert und erfährt ein Gefühl von Zugehörigkeit, das er in Israel als Teil der palästinensischen Minderheit vermisste. Dennoch ist er geprägt von einer Sehnsucht nach seinem Herkunftsland und sieht sich mit einer inneren Zerrissenheit konfrontiert. Der Film erzählt von Samis Reise durch zwei Heimaten zu sich selbst.
BUCH UND REGIE: LESLEY KENNEL | PRODUKTION: POINT DE VUE DOC, BASEL | PRODUZENTIN: LEA FRÖHLICHER, POINT DE VUE BASEL
20.30 Uhr – HERMANOS PERDIDOS
Hermanos Perdidos kehren nach ihrer mitreissenden Show vor einem Jahr zurück zu uns, um ein Solidaritäts-Konzert für Palästina zu spielen. Dazu verzichtet die Band komplett auf ihre Gage und zwei Drittel der Ticket-Einnahmen werden an GAZA SOUP KITCHEN gespendet!
Die sechsköpfige World-Latin-Punk-Band bekundet damit öffentlich ihre Solidarität mit dem palästinensischen Volk, indem sie sich zu Wort melden und eine palästinensische Flagge zu ihren Konzerten mitbringen. Mit im Gepäck hat die wilde Gruppe aus Biel auch all ihre Instrumente, mit denen sie das Publikum in eine andere Welt entführt: ein Universum aus treibenden Rhythmen, feurigen Melodien ebenso mit Melancholie und tiefgründigen Texten. Ihre Musik verbindet verschieden Stile von Berner Folklore, französischem Chanson über Balkan-Cumbia-Reggae bis zu Funk-Punk! Das wird ein feuriger Tanz-Abend mit Engamenet für die Freiheit: Hasta La Rumba y La Libertad!
