Freitag 13. Juli 2018
MOKKA SUMMERDANCE VOL. 1

SUMMER-SPLASH SHOWCASE: DUBOKAJ (MOUTHWATERING RECORDS)

DUB & ELECTRONICA

BERGMUSIK IM GARTEN DES CLUBS AM RANDE DER ALPEN MIT «DUBOKAJ»

Die Berge sind wie Dub Instrumente. Sie generieren unzählige Echos durch die Berührung mit Sounds. Das ist wohl der Grund, weshalb Lee Scratch Perry hierhin gezogen ist.. wer weiss? Die Schweiz könnte der nächste Dub hot spot sein.. Aber es wäre dann bestimmt Alpine Dub.

Dubokaj ist ein Teilzeit-Bergler und ein Vollzeit Dub Musiker. Der Künstler aus Bern beschreibt seine erste Solo-LP «Alpine Dub» als «unfertige Popmusik, die durch einen Haufen Effektgeräte gejagt wurde». Ein Haufen analoger Geräte, denen man die Jahre anhört, einige praktisch unbrauchbar, andere wiederum frisch wie am ersten Tag. Geräte, Die durch ihre disfunktionale Glitchyness eine wahrhaft einmalige Stimmung erzeugen.

Dubokaj aka Daniel Jakob ist Musikproduzent, Autodidakt, Mulitinistrumentalist und Dub Scientist. Er begann Mitte der Neunzigerjahre professionell Musik zu machen. Über die Jahre war er involviert in Projekten aller Art zwischen Hip Hop, Pop, Italo Pop, Dubby Electronica bis hin zu Filmmusik. Seine Produktionen für das Pop Electronica Projekt Filewile wurden auf grossen Radiostationen in Deutschland, in der Schweiz und in Frankreich,wo die Band so etwas wie Kultstatus erreichte, gespielt. Der Erfolg ermöglichte Daniel, Tourneen in Mexiko, Südafrika und einigen Ländern in Europa zu spielen. Er produzierte Remixes für namhafte Künstler wie Nicolette, Dawn Penn, Bonaparte, Pressure Drop Soundsystem etc. Der Künstler vergleicht seine Produktionsweise mit Malerei und sagt, dass nebst der Liebe zum kreieren und zähmen von chaotischen Ideen die Zeit ausserhalb des Studios ebenso entscheidend ist, sei es, um mit seinen Kids herumzustreunen oder sich die Finger mit urban gardening dreckig zu machen.

www.mouthwateringrecords.com

zurück