Freitag 21. März 2014

PUTS MARIE

GROSSES VARIETÉ ROCK KINO AUS BIEL

Als der Sänger Max Usata im Sommer 2009 nach New York auswanderte, kurz darauf der Bassist Igor Stepniewski in Mexico City verschwand und Nick Porsche erfolgreich sein Soloprojekt verwirklichte, dachte manch einer, PUTS MARIE wäre verloren und vergessen. Doch die Band arbeitete im Geheimen weiter, nahm fortlaufend neue Songs auf, und eine Auswahl daraus wird nun im Frühling 2014 beim Lausanner Label Two Gentlemen veröffentlicht. Vier Jahre war es also vermeintlich still um Puts Marie, währenddessen entstanden aber sechs Kinder, ein Musikladen, eine Broadway-Karriere, Nick Porsches Soloband, man spielte mit JJ & Palin, Big Zis, Troika Trash,  Richie Beirach, Diary Of A Madman, spielte Theater, Musik, Instrumente, man trank und rauchte, keiner stand still, quer über den Planeten, Brooklyn-Manhattan-Edinburgh-Portland und wieder zurück. Mit tausend neuen Geschichten und Ideen, energetischer denn je steht PUTS MARIE endlich auch wieder auf den Bühnen der Schweiz. In einer von Untoten beseelten ehemaligen Mühle, abgelegen am Berg im bündnerischen Ruschein, vergrub sich PUTS MARIE. Dort, in von Wasser und Dunkelheit umschlungener Einsamkeit, komponierten die fünf Bieler neue Lieder. Androgyner, tiefer, verletzlicher, trauriger und entfremdeter ist PUTS MARIE`s Musik dabei geworden. Sie erzählt von verzweifelter Unterwerfung,  boshaftem Märchentum, von obskuren homoerotischen antiken?Untergrundbadeanstalten, von Budapest, Istanbul, Helsinki und New York, von Schweiss, Fleisch, glattrasiert und tätowiert…. Dennoch ist die Musik humorvoll, präzise, irgendwie intelligent und zuweilen leicht und hell gespielt. Sowohl Traum als auch Albtraum zeichneten PUTS MARIE in den letzten Jahren, und so schreit, lacht und tanzt die Puts Marie’sche Musik fortan.

Line Up: Max Usata: Vocal, Igor Stepniewski: Bass, Sirup Gagavil: Guitar, Nick Porsche: Drums, Beni 06: Farfisa

zurück

CAFE BAR MOKKA

Allmendstrasse 14 | 3600 Thun
033 222 73 91
www.mokka.ch | www.amschluss.ch

home@mokka.ch | ALL INFOS