Donnerstag 12. Mai 2005

KUTTI MC FEAT. RASTER BAND

MIT "JUGEND + KULTUR" LIVE IN THUN

The King of Realness :

Wenn „Plüsch“ als Integrations-Band der jungen Schweizer Biederkeit gelten, so ist der Berner Rapper Kutti MC die Antiintegrationsfigur des Schweizer Raps. Mit „Jugend + Kultur“ legt Kutti MC sein erstes Album vor: ein erstaunliches poetisch-musikalischesErzeugnis. „Mundart-Hip-Hop“ ist bis jetzt noch wenig durch textliche und musikalische Innovation und Vielfältigkeit aufgefallen. Das ändert sich nun mit „Jugend & Kultur“. Und Kutti MC gibt sich nicht gut schweizerisch bescheiden. Auf dem ersten Stück des Albums, „Kutti-Funk“, teilt er gleich mit, wo Kutti den Most holt: „Räp ir Schwiz? Dä bin ig, Räp ir Schwiz? Dä gits nid! Dr Widerspruch, dä kenn ig nid, King of Realness: Kutti MC!“ Kutti MC überrascht auf seinem Debüt durch scharf treffenden Humor, aber auch durch ein unwiederstehliches Pathos, durch Intelligenz und unkonventionellen Wortwitz und Flow. Und nicht zuletzt überzeugt „Jugend & Kultur“ mit musikalischer Frische und Vielseitigkeit, welche durch Produzenten unterschiedlichster musikalischer Backgrounds gewährleistet werden.

Wer Kutti MC schon mal tanzen gesehen hat, weiss wo die Grenze zwischen Style und „Peinlich-berührt-sein“ liegt. Doch es geht auch anders… – Unterstützt wird Kutti MC und seine Minimal-Band vom angesagten Berner DJ-Kolletiv Round Table Knights (Revolt Rec.). – Please, welcome, live on stage: Kutti MC!

zurück

CAFE BAR MOKKA

Allmendstrasse 14 | 3600 Thun
033 222 73 91
www.mokka.ch | www.amschluss.ch

home@mokka.ch | ALL INFOS