Samstag 30. März 2013

STILLER HAS

MIT DER NEUEN CD <BÖSES ALTER> IM GEPÄCK, ABER IMMER NOCH OHNE ROLLATOR.

Seit über 25 Jahren tourt Endo Anaconda alias Andreas Flückiger mit seiner Band STILLER  HAS wortgewaltig und immer noch hochgrädig lampenfiebrig durch die Schweiz. Wallisellen, Feuerthalen, Moosegg, Wäckerschwand, Rubigen, Spiez oder St. Margreten… der Mann kennt sich gut aus in Schweizer Geografie, er der halbe Österreicher, der Sätze streut wie: hie bisst me sech zwar nid.. aber meh chätschet sech gägesitig z`tod..!! Flückiger hat in all den Jahren viele Redewendungen geschaffen, die schon längst in den allgemeinen Sprachgebrauch unseres Landes eingeflossen sind. Seine Figuren können uns sehr nah und bekannt sein, wie Käthi, Elvira und vorallem dr Hene, der Abwart und 3×24 Chauffeur, Menschen wie du und ich, aus Ostermundigen, aus dem Betlehemsacher oder aus irgendeiner Siedlung im Schweizer Mittelland.

Die neue CD <Böses Alter>, die 13.!!!!, von STILLER HAS, ist die logische Fortsetzung aller früheren Geschichten. Der Mann ist älter geworden und das Böse Alter sitzt ihm wie ein Scorpion im Nacken. Es ist wiedereinmal gut gekommen, echt gut. Hut ab. <Böses Alter> ist ein musikalisch reifes Werk, mit sehr autobiografischen Texten, und ist  eine CD, die beim ersten Reinhören schon das Potenzial für die folgenden Liveshows offenbart. Man kriegt sofort Lust auf einen Konzertabend mit STILLER HAS und kann sich vorstellen, wie aus der über 5 minütigen Oriental Funk Nummer <Chlini Wält> auf der Bühne eine Trans Loop Version von 10 Minuten wird… Grosses Kino. <Böses Alter> heisst wohl auch zurückschauen und im Alter kommen dann die Verlustängste, werden die Sehnsüchte wieder stark, wie im Song: Gränzelos.

Zum Finale präsentiert Flückiger dann die pure Autobiografie: Toti Sigarette. ..Whisky, Goggi, Wy u Bier.. äs isch ä verscherfti Party gsi mitem Flückiger, am Endo u mir… ein Text, der schmerzvoll und ehrlich mit genau der Stimme, die Mann nur von diesen gelebten Exzessen erhält, gesungen wird und von der Band nicht beschönigt wird. Toti Sigarette ist ein würdevoller Abgang einer grossartigen CD, die wohl vielen Fans schnell ans Herz wachsen wird, denn: äs isch ä verscherfti Party gsi mitem Flückiger, äm Endo u…. sicher bald mit dir.

Der Eintritt ist Fr. 40.-, die Besucherzahl ist limitiert und .. Bitte Reservieren!!!!

zurück