Freitag 29. März 2019, 21.00 Uhr
Tickets
IN ZUSAMMENARBEIT MIT KINO REX

WENIGER ISCH MEH – EIN ABEND MIT HOUSI WITTLIN

EIN FILM- UND KONZERTABEND ÜBER UND MIT EINEM BERNER LEBENSKÜNSTLER, MUSIKER UND POETEN

In Zusammenarbeit mit dem Kino REX präsentiert CAFE BAR MOKKA einen speziellen Abend, der dem 71-jährigen Berner Lebenskünstler, Musiker und Poeten Housi Wittlin gewidmet ist.

Housi Wittlin machte als 17jähriger Strassenmusiker seine ersten Gehversuche mit Beatles-, Stones- und Elvis-Liedern. Ende der 1960er Jahre spielte er Gitarre bei den «Black Lions» und den «Lives». In den frühen 1970er Jahren begann er seine ersten Mundartlieder zu schreiben und spielte dann einige Jahre bei «SPAN». 1988 erhielt er endlich seinen ersten Plattenvertrag und nahm ein vielbeachtetes Album auf. Darauf zu hören waren seine frühen Lieder wie «Perfekt» ebenso wie Songs, die er für «SPAN» geschrieben hatte («Ornig mues si», «Persil») und viele seiner bereits in den Berner Volksmund eingegangenen Wortspielereien («Chumm mer nid mit dim Chummer» oder «I bi bir Polizei – aber nume ir Kartei»). Einige seiner Songperlen wurden später auch gecovert, so z.B. «Luft» (I bi nume Luft, i bi nume Luft für Di – äbe, Du bruchsch mi zum Läbe) von der Walliser Sängerin Sina.

1991 beschloss der Berner Filmemacher Hugo Sigrist einen Film über Housi Wittlin zu machen. Bis 1996 entstanden so zahlreiche Aufnahmen. Dann jedoch stoppte Sigrist das Projekt. Er hatte das Gefühl auf der persönlichen Ebene nicht weiter zu kommen. Und einfach weitere Konzerte aufzunehmen machten für ihn keinen Sinn. 20 Jahre später digitalisierte Hugo Sigrist das gesamte Videomaterial und es vergingen weitere zwei Jahre, bis er die 28 Stunden Videomaterial visioniert hatte. Er entdeckte, dass in diesem Bild- und Tonmaterial viel mehr steckte, als er einst gedacht hatte. Auch sehr viel Persönliches von Housi Wittlin.

Entstanden ist der sehenswerte Dokumentarfilm «Weniger isch meh», der am 16. Dezember 2018 in der Berner «Cinematte» Premiere feierte und der am Freitag, 29. März 2019 um 18:00 Uhr im Kino REX in Thun gezeigt wird. In Anwesenheit von Housi Wittlin, Hugo Sigrist und Kameramann Markus Baumann, die nach dem Film im Kino interviewt werden. Zusammen mit seiner speziell für diesen Abend reaktivierten Startplatz – Band präsentiert Housi Wittlin ab 21:00 Uhr in der Cafe Bar Mokka dann eine Auswahl seines langjährigen musikalischen Schaffens.

Filmpräsentation «Weniger isch meh», 18:00 – 19:45 Uhr im Kino REX Thun
In Anwesenheit von Hugo Sigrist (Regie), Markus Baumann (Kameramann) und Housi Wittlin (Protagonist)

Anschliessend Live-Konzert von Housi Wittlin & Startplatz-Band (Revival), ab 21:00 Uhr in der CAFE BAR MOKKA

WENIGER ISCH MEH – EIN ABEND MIT HOUSI WITTLIN
Roger Bertsch, drums
Tevfik Kuyas, bass, voc
Didu Bärtschi, accordion
Luc Balmer, violin
Jenny Turbo, voc
Chrigu Dietz, guitar
Housi Wittlin, guitar, voc

zurück

CAFE BAR MOKKA

Allmendstrasse 14 | 3600 Thun
033 222 73 91
www.mokka.ch | www.amschluss.ch

home@mokka.ch |  INFOS | AGB

HAUPTSPONSOREN
PREISTRÄGERIN 2023
UNTERSTÜTZT VON