Donnerstag 27. Dezember 2018, 20.30 Uhr
Tickets
Ausverkauft

URISTIER | SUPPORT: BONE BUSTERS

THE CHERPLATZ SCHWANDEN HEROES

Muin,

wir schreiben das Jahr 1993. Im 470-Seelen-Dorf Schwanden ob Sigriswil nimmt das Leben seinen gewohnten Gang. Der Bauer kurvt mit Traktor und «Bschüttifass» über die Weide, derweilen ein Büsi beim «Cherplatz» ein Mittagsschläfchen an der Sonne hält. Da erklingt aus der Waschküche des Gasthof Rothorn eine brachiale Tonkunst, die so gar nicht in die beschauliche Landidylle passen will. Uristier haben Bandprobe – die Kühe fürchten um ihr Leben.

«Wir hatten keine Ahnung von Instrumenten, wir machten einfach», sagt Sänger und Gitarrist Jörg Amstutz rückblickend. Als Schlagzeug mussten Kübel und Kessel herhalten und die Gitarre klang wie ein Föhn in den letzten Zügen. Aber: die 100 auf der heimischen Stereoanlage überspielten Kassetten mit uristierschem Liedgut und eigenhändig gestaltetem Cover fanden reissenden Absatz auf dem Schulhof-Schwarzmarkt.

Heute, 25 Jahre und 20 Veröffentlichungen später, verfügen die Uristier-Mannen zwar über anständige Instrumente, ihr frontal angelegter Mundartpunkrock sorgt bei Hochkultur-Feuilltonisten aber immer noch für Stirnrunzeln. Zum Glück! Denn nicht musikalische Perfektion macht den eigenwilligen Charme dieser Band aus, sondern die Tatsache, dass Jörg und Rolf Amstutz, Urs Finger und Michu Eicher in ihrem Tun stets den Grundgedanken der Punk- und Hardcore-Bewegung gelebt und verkörpert haben: DIY, Do it yourself, selber machen. Einer auf Perfektion ausgerichteten Gesellschaft wird selbstironischer Dilettantismus entgegengehalten, statt Hochglanz zählt Authentizität und Freundschaft, statt Metal-Hochburg Wacken, Openair beim Skilift Schwanden.

Text: Frau Feuz (The Monofones)
Bild: Nicole Imhof (Artnoir)

www.swissunderground.ch

zurück

CAFE BAR MOKKA

Allmendstrasse 14 | 3600 Thun
033 222 73 91
www.mokka.ch | www.amschluss.ch

home@mokka.ch |  INFOS | AGB

HAUPTSPONSOREN
PREISTRÄGERIN 2023
UNTERSTÜTZT VON