Donnerstag 22. August 2019

«SUMMER-LIVE» MIT BOYBAND

GARTENKONZERT UM 20.30 UHR - EINTRITT FREI/KOLLEKTE
EINE BOYBAND ZUM SUMMER-LIVE KONZERT IM SCHÖNEN MOKKA-GARTEN AM 22. AUGUST:
 
Wir sind David Bregenzer, Samuel Rauber und Jonas Weber. Im Sommer 2018 riefen wir im Rahmen der Einzelausstellung «CHIC» im Kunstraum Cabane B in Bern Bümpliz das «Project Boyband: CHIC» ins Leben. Die dort gegründete, halbfiktive Boyband CHIC diente uns als Mittel, innerhalb dreier abendfüllender Performances Pop-, Sub- und Hochkultur miteinander zu verbinden und die mediale Konstruktion
von Männlichkeitsbildern zu thematisieren. Innerhalb dieser Ausstellung entstand die Videoperformance «Cabriolet».
 
Für unser aktuelles Projekt «isotonisch» greifen wir die Idee der
Videoperformance erneut auf und erweitern deren Kontext mit zusätzlichen Ausstellungsobjekten. «isotonisch» zeigt unsere Auseinandersetzung mit der Thematik der Selbstoptimierung. Wie bei «Cabriolet» unterstützt der Soundtrack die visuelle Ebene unseres Kunstfilms. Ein Triptychon mit Portraits der Boyband Members, bestehend aus bedruckten Frottiertüchern, greift die Stimmung der Videoperformance auf und überträgt das Gefühl spürbarer Nähe in den Ausstellungsraum. Das Projekt wurde von der Burgergemeinde Bern und den Kunstkommissionen des Kantons Bern und der Stadt Bern gefördert.
zurück