Samstag 17. April 2010

SEVARA NAZARKHAN

CENTRAL ASIA WORLD MUSIC AUS USBEKISTAN

Die Geschichte einer einsamen Sängerin, die sich auf einem Saiteninstrument selbst begleitet, ist in den Manuskripten und Miniaturen der Türkei, des Iran, Zentralasiens und Chinas, den Ländern entlang der legendären Seidenstrasse – ein vertrautes Motiv. An exotischen Orten der orientalischen Märchenwelten wie in den Kaiserstädten Buchara und Samarkand war Musik Bestandteil raffinierter Unterhaltung und höfischer Kultur. Die Sängerin und Songwriterin SEVARA NAZARKHAN verbindet diese musikalische Tradition mit den Einflüssen der Pop-Musik, zu hören auf ihrem sphärischen zweiten Album Yol Bolsin, das auf Peter Gabriels Label REALWORLD erschienen ist. In Usbekistan ist sie mit ihrer Musik zum Popstar geworden, der keine Berührungsängste mit aktuellen Trends zeigt.. Mit Peter Gabriel war sie auf diversen grossen Touren, als Spezial Gast mit ihrer Band, dabei.

In Thun hat SEVARA NAZARKHAN mit zwei Clubkonzerten (2003+2004) und einem Auftritt am Festival AM SCHLUSS 05 die Herzen des Publikums erobert. MC ANLIKER war im September 2006  in Tashkent Gast an ihrer Märchen Hochzeit mit 750 Gästen und allen Stars Usbekistans. Wir freuen uns auf ein wiedersehen mit dem Sonnenschein aus Tashkent und hoffen auf ein volles Haus.

zurück