Sonntag 24. April 2011

SCHULE DER UNRUHE FEAT. KUTTI MC

LA BOMBE-POETISCH UND VISIONÄR. LYRIC UND MUSIK

Die „SCHULE DER UNRUHE“ wurde im Jahr 2009 von Jürg Halter gegründet. HALTER, in Bern zuhause und 30 Jahre alt, gehört zweifellos zu den hintergründigen Individualisten der deutschsprachigen Lyrik- und Spoken Poetry-Szene. Allein schon, weil er dem weit verbreiteten, temporeichen Wortgeklingel mitunter eine kluge Poesie der Ruhe entgegen setzt. Es wäre indes ein Trugschluss, diese Entschleunigung als Gelassenheit zu deuten. Nein, seinen Frieden mit den Verhältnissen hat der Dichter Halter noch lange nicht gemacht. Zuhause in der Schweiz genießt Jürg Halter unter dem Namen KUTTI MC auch als Mundart-Rapper Kultstatus. In Chicago wurde er 2003 sogar Hip-Hop-Slam-Champion. In den vergangenen Jahren trat Halter mit unterschiedlichen Musikern bei internationalen Festivals des Genres auf, beispielsweise Poetry International Rotterdam, Literaturfestival Berlin, San Francisco Poetry International, Poetry on Road Bremen, Poetry Africa u.a. Neben Halter gehören zur Schule der Unruhe drei viel gefragte Musiker der Schweizer Jazz-Szene, die bereits europaweit Spuren hinterlassen haben. Der variable und sensible Schlagzeuger Julian Sartorius brillierte zuletzt besonders live in der Band von Sophie Hunger, trug ebenso entscheidend zu Hungers herausragendem Album „1983“ bei. Pianistin Vera Kappeler gilt als ein viel versprechendes junges Talent, hochgelobt u.a. von der berühmten Kollegin Irene Schweizer. Gitarrist Philipp Schaufelberger spielte in den Bands von Pierre Favre, Lucas Niggli und Harald Haerter und veröffentlichte auf dem renommierten Label ECM. Schule der Unruhe la bombeGemeinsam entwickelt das Quartett einen eigenständigen, unkonventionellen Stil, der Versatzstücke von Spokenword-Songs, Jazz, Chanson und Folk vereint. Die Stücke handeln von Aufbruch, Heimat- und Identitätssuche, Ankunft und Liebe.

Jürg Halter: Words / Philipp Schaufelberger: Guitar / Vera Kappeler: Piano, Harmonium / Julian Sartorius: Drums

zurück

CAFE BAR MOKKA

Allmendstrasse 14 | 3600 Thun
033 222 73 91
www.mokka.ch | www.amschluss.ch

home@mokka.ch |  INFOS | AGB

HAUPTSPONSOREN
PREISTRÄGERIN 2023
UNTERSTÜTZT VON