Freitag 24. November 2023, 19.00 Uhr
DAS 25. JÄHRIGE JUBILÄUM VON SECRET NATURE MIT

SCHRÖDINGERS KATZE | CHANSORN & HNATEK

A NIGHT FULL OF CELEBRATION & FRIENDSHIP – LAST STOP THIS TOWN
VORTRAG: KEVIN JOHANN

Am 28. November 1998 öffnete sich zum ersten Mal offiziell die Türe an der Oberen Hauptgasse 11 – die Geburtsstunde von Secret Nature Thun. 25 Jahre später öffnet sich die gleiche Türe noch immer und aus dem Laden schwebt der charakteristische Duft in die Thuner Altstadt. Wir sind stolz auf ein Vierteljahrhundert Firmengeschichte und wollen diesen Anlass gebührend mit dir feiern!

19:00–20:30 Uhr | Vortrag Kevin Johann – Luzides Träumen und Traumpflanzen | 1. Stock

2019 haben wir mit dem Ethnobotaniker und Buchautor Kevin Johann den Vortrag „Über die Anzucht und Verwendung geistbewegender Ritualpflanzen“ in Bern organisiert. Wir freuen uns sehr, ihn für unser Jubiläum mit einem weiteren spannenden Thema als Referent an Bord zu haben. Der luzide Traum (Klartraum) gehört zu den faszinierendsten Phänomenen des menschlichen Bewusstseins. In diesem Zustand können wir alles das, was mit Gedankenkraft vorstellbar ist, zur fühl- und sichtbaren Realität werden lassen. Erfahre in diesem Vortrag um was genau es sich beim luziden Träumen handelt, wie du es erlernen kannst, was für Pflanzen traditionell zur Intensivierung und Schärfung des Traumbewusstseins eingesetzt werden und welch grosses Potenzial diesem besonderen Zustand innewohnt.

21:00 – 22:30 Uhr | Konzert Schrödingers Katze | Konzertraum

Schrödingers Katze bringt das gleichnamige Gedankenexperiment des Quantenphysikers Erwin Schrödinger in einen musikalischen Kontext. Wummernde Moog-Bässe und galaktische Rhodes-Sounds von Simon Althaus verschmelzen mit dem virtuos-treibenden Schlagzeugspiel von Manuel Pasquinelli zu einem musikalischen Erlebnis mit zwar ungewissem, aber bestimmt lohnendem Ausgang. Dabei arbeiten die beiden Musiker mit Ideen-Fragmenten, welche sie als «Positionen» bezeichnen. Diese lassen sie gekonnt in ihr Set einfliessen, wobei die Improvisation stets eine führende Rolle spielt. Ob und wann diese Positionen in einem Set auftauchen, überlassen sie dabei der momentanen Situation. Somit ist jedes Konzert von Schrödingers Katze vorerst eine Blackbox, welche sich erst im Hier und Jetzt öffnet.

23:00 – 01:00 Uhr | Konzert Live Rave ChansornHnatek  | Konzertraum

Domi Chansorn und Arthur Hnatek trafen sich zum ersten Mal 2007 in Altishofen. Damals ahnten sie nicht, dass sich ihre Lebenswege von nun an ständig kreuzen würden: mal in einem Kaffeehaus in Manhattan, mal bei einer Sommertour mit Nate Wood oder bei der Erkundung der dunklen Höhlen der Berliner Elektronikkultur. Die beiden Schlagzeuger teilen eine bedingungslose Liebe für die Grenze zwischen dem Drumset, welches sie gerne als «Extended Drums» bezeichnen, anderen folkloristischen Percussions, den sich wiederholenden Phasen der rhythmischen Polyphonie und der spirituellen Natur von elementaren Grooves. Mit ihrem Projekt Live Rave -der Name ist Programm- erforschen sie gegenseitig ihre neueren musikalischen Entwicklungen.


 

Für den Ganzen Event bitte Konzerte & Disco und Vortrag kaufen. Die Rabatte der Institutionen werden an der Kasse geprüft. Bei Fragen: reservationen@mokka.ch

zurück

CAFE BAR MOKKA

Allmendstrasse 14 | 3600 Thun
033 222 73 91
www.mokka.ch | www.amschluss.ch

home@mokka.ch |  INFOS | AGB

HAUPTSPONSOREN
PREISTRÄGERIN 2023
UNTERSTÜTZT VON