Samstag 27. August 2022, 20.30 Uhr
Abgesagt
IM GARTEN

Luzius Schuler

SYNTHS & PIANO – KLANGLANDSCHAFTEN

Wegen Terminkollision wird das Konzert abgesagt. Wir schauen für ein Ersatztermin im Herbst/Winter. Wir werden dafür einen wunderschönen Sommer-Küche-Abschluss mit einem Monster-Dinner zelebrieren. Infos hier.

Das destillierte Ergebnis von Schulers musikalischer Antwort auf seine intensive Auseinandersetzung mit sich selbst ist auf «Penta Festival» zu hören, einem Zeugnis von Schulers Seelensuche und Isolation, die auf dem Klavier und mit verschiedenen Elektronika zum Ausdruck kommt. Die Hörer*in taucht in eine Welt voller verzerrter und heruntergepitchter Roland 606 Beats ein, zusammen mit Manipulationen des Klaviers, die sich mit gekrümmten Synthesizer-Linien und mehreren Klangschichten allmählich zu vollwertigen Stücken entwickeln. Die 10 Songs auf dem Album sind ausschliesslich in den Nachtstunden entstanden, dann, wenn scheinbar alles schläft, alles ruhiger ist. Den Rhythmus einmal umdrehen – dies schien Luzius passend, denn ebendieser Rhythmus war durch die Corona-Pandemie für sein Künstlerdasein ohnehin schon inexistent. Schuler nutzte die Möglichkeit des ausbleibenden Rhythmus‘ und befasste sich dezidiert mit seiner Selbst. Das Resultat: Ein Album, ein Fest, das die Antwort auf seine Reise liefert. Seine Emotionen finden Ausdruck im Klang der Instrumente, die das Innenleben für das Aussen sichtbar machen. Schuler frönt der verbindenden Komponenten, die er in seiner musikalischen Bubble wiederfindet: Eine wohlige Isoliertheit trifft auf eine distanzierte Verbundenheit. 

LINE-UP: Luzius Schuler: Piano, Synths

zurück

CAFE BAR MOKKA

Allmendstrasse 14 | 3600 Thun
033 222 73 91
www.mokka.ch | www.amschluss.ch

home@mokka.ch |  INFOS