Mittwoch 08. September 2021, 20.30 Uhr
Live im Garten

JÜRG HALTER FEAT. FREDY STUDER

LESUNG / POETRY PERFORMANCE

Der Berner Schriftsteller und Spoken Word Artist Jürg Halter liest und zelebriert aus seinem neuen, viel gelobten Buch «Gemeinsame Sprache» (Dörlemann, 2021). Das Magazin meinte einmal: «Auf der Bühne ist Jürg Halter eine späte Wiedergeburt von Buster Keaton, der perfekte Anti-Entertainer».
Begleitet wird Halter an diesem Abend vom legendären Schweizer Schlagzeuger Fredy Studer (mehr zu ihm: www.fredystuder.ch)

«Gemeinsame Sprache» lautet der Titel des neuen Buches von Jürg Halter, einem der wichtigsten deutschsprachigen Lyriker seiner Generation. Seine Gedichte werfen kaleidoskopartig Schlaglichter auf unser Sein und unser Zusammenleben. Sie erzählen vom Gemeinsamen und vom Trennenden; melancholisch, mutig, zornig und auch ironisch. Die Gedichte sprechen von der Vereinsamung in Städten, vom Drogenrausch in den Clubs, sie beschäftigen sich mit streunenden Katzen, suchen nach der besten Gesellschaft, erkunden die Farbe Blau, erfinden das niemals niemanden verletzende Abc. Und immer wieder loten sie die Tiefen der Liebe aus.
«Ironie und Sentiment: Jürg Halters neue Poesie spannt einen Bogen von der politischen Anklage bis zur Liebespoesie. (…) Dieses Buch fördert zutage, wie Poesie für uns, wenn sie Verlorenheit und Alleinsein zum Thema macht, zur Begleiterin werden kann.» (Deutschlandfunk Kultur)

«So kommt es, dass man das Werk des Schweizer Dichters eigentlich immer bei sich trägt. Man kann sich keinen besseren Begleiter wünschen.» (Welt am Sonntag)

«Zu Recht wird er immer wieder als einer der wichtigsten deutschsprachigen Dichter bezeichnet.» (WDR)

«Jürg Halters gerade erschienener Gedichtband «Gemeinsame Sprache» ist grossartig. Mit seinen eindringlichen Wortbildern schafft der Autor neue Blickwinkel.» (Berner Zeitung)

LINE-UP:
Jürg Halter: Words & Thoughts | Fredy Studer: Drums

zurück

CAFE BAR MOKKA

Allmendstrasse 14 | 3600 Thun
033 222 73 91
www.mokka.ch | www.amschluss.ch

home@mokka.ch |  INFOS