Sonntag 26. Dezember 2004

INSPIRACION

SPIELEN ACOUSTIC WORLD MUSIC

Euphorin 04 / Vol. 1 :

Die Musiker von Inspiración erschaffen ihre eigene Vision von Latino Musik. Bewusst um die Traditionen ohne daran gebunden zu sein, geniessen und erleiden sie die Freiheit eines Reisenden in einem fremden Land – Gipsy Sound im wahrsten Sinn.

(1998…) Fünf Schweizer Musiker, die sich dem Rumba Gitano verschrieben haben, jener Musik der Südfranzösischen Zigeuner, die im Flamenco wurzelt. Die Faszination der Gitarre, jenen tiefen, rauen und zugleich silbernen Klängen, die unser Innerstes zu erreichen vermögen. „La Guitarra habla espagnol“. Dort schlug ihre Geburtsstunde, seither sind sie auf der Reise.

(2004…) Acoustic World Music könnte man es heute umschrieben, was die Berner-Oberländer machen. Packende Latino-Rhythmen treffen auf orientalische 11/4 Elemente. Die Melodien sind schön und kommen aus dem Bauch, instrumental oder auch mal in berndeutsch gesungen, aber immer mit der Intensität eines spanischen Toros in der Arena, bereit zu sterben für das Publikum, für die Ehre, für die Freiheit…

Line up: Roman Wiedemar (Gitarre, Gesang, Flöte), Robi Maurer (Akkordeon, Piano), Beat Ritschard (Gitarre, Gesang), Dani Zaugg (Perkussion), Andy Maurer(Gitarre), Daniel Brand (Bass)

zurück