Samstag 23. Oktober 2021, 21.00 Uhr

FRISKIT

BEFORE THE STORM & AFTER THE CALM

Im Jahre 2011 folgten eine Handvoll junger Menschen demselben Ruf, der sie ‒ wie die Gravitation die Planeten – zueinander hinzog und in einem Uetendorfer Keller zusammenknallen liess. Die Musik die daraus entstand war eigenwillig und neu, ein Produkt verschiedener Geschmäcke und Stile, welche im unermüdlichen Schlagabtausch ausgehandelt wurden. Schon bald etablierte sich das Reggae-Genre als Friedensstifter, welches die unterschiedlichen Einflüsse aller Bandmitglieder unter dem Namen FRISKIT zu vereinen wusste. Seitdem sind einige Konzerte und Jahre vergangen, entsprechend konnten auch wertvolle Erfahrungen gesammelt werden. Während die Reggae Musik immer ihre erste Liebe sein wird, orientiert sich FRISKIT heutzutage gleichermassen am Soul und der elektronischen Musik. Ihr Sound entwickelt sich ständig weiter und begeistert mit seiner erfrischend unkonventionellen Art und Weise ein diverses Publikum.
Mit ihrem zweiten Albumprojekt den EPs Part I: Before the Storm und Part II: After the Calm gelingt Friskit der musikalische Spagat zwischen alterprobtem und andersartigem. Ihre Musik ist geradezu „unheimlich“ im freudschen Sinne und verschleppt die Zuhörer in die identitätskritischen Grauzonen einer dystopisch anmutenden Welt. Die Texte selbst beschreiben das Leben als eine Schwellenphase und versuchen sowohl die Tiefen wie auch die Höhen des menschlichen Zusammenseins in Worte zu fassen. Was macht uns menschlich? Welche Werte tragen unsere Gesellschaft? Was kommt nach uns? Narrativ wie auch musikalisch sind die beiden EPs zirkulär strukturiert, wobei die wiederholte Rückkehr und Verwerfung von Idealen zur treibenden Kraft des Fortschritts wird. Das Sixpack namens FRISKIT wurde in diesem Sinne hinuntergespült und mit stärkerem Stoff abgefüllt. Es fehlt nur noch das richtige Publikum um die Neuigkeit zu verbreiten.

LINE-UP:
Bryan Schneider: Vocals | Nicolas Müller: Sax | Nando Fend: Guitar | Léonard Cordier: Bass | Pierre-Jean Baudraz: Keys | Hansueli Iseli: Drums

zurück

CAFE BAR MOKKA

Allmendstrasse 14 | 3600 Thun
033 222 73 91
www.mokka.ch | www.amschluss.ch

home@mokka.ch |  INFOS