Dienstag 27. Dezember 2005

DR. WOGGLE + THE RADIO

SPIELEN HEISSEN JAMAICAN SOUND

Stillstand 05 / Vol. 2 :

Gerüchten zufolge soll eine Klimakatastrophe im Rhein-Neckar-Delta auf den manischenDR. WOGGLE mit der souligen Stimme zurückzuführen sein, der an einem besonders gefährlichen, aber ebenso interessanten Experiment arbeitet. Er hat ein ausserordentliches 7köpfiges, internationales Expertenteam um sich versammelt. Zusammen forschen sie an einer lang vergessenen, unerschöpflichen Wärme- und Energiequelle: dem Offbeat der jamaikanischen Musik. Ihre Vorteile liegen dabei auf der Hand, denn sie verbindet eine enge Freundschaft, die Sonne scheint ihnen aus dem Arsch und ihre Herzen schlagen selbst im Offbeat-Takt.

Das Prinzip ihrer Arbeit klingt einfach: Um die kalten Herzen des Nordens zu erwärmen braucht man eine Neuauflage des Jamaica Ska, RockSteady und Reggae. Alt muss sie klingen, und doch neu. Swingen muss sie, getragen von prägnanten Offbeat der Gitarre und bereichtert durch geniale Bläserläufe. Ein harmonischer und zugleich dreistimmiger Gesang wird benötigt. Dies alles sollte mit Abwechslungsreichtum und bündiger Atmosphäre verbunden werden.

In ihrem Weinheimer Labor ist den 7 Spezialisten diese Verschmelzung sichtlich gelungen. In nur fünf Jahren haben sich die Wissenschaftler in der Spitze der nationalen und internationalen Institute mit Fachrichtung „Jamaican Sounds“ etabliert.

zurück