Freitag 20. Januar 2023, 21.00 Uhr
Frisch bestätigt

10 JAHRE BÜHNE, 30 JAHRE FREUNDE

MARCO «GÜSCHÄ» GURTNER & MICHAEL FREI PRÄSENTIEREN

Marco «Güschä» Gurtner & Michael Frei präsentieren
10 JAHRE BÜHNE, 30 JAHRE FREUNDE

«Zwe gstabigi Giele, häbchläb voujährig, aber vouer Tatedrang. Uzertrennlech, übermüetig und fest entschlosse die grosse Bühnine vo däm Land z bespile.»

So hätte man Marco «Güschä» Gurtner und Michael Frei wohl beschreiben können, als sie im Jahr 2011 das Spoken Word Duo «Trash & the News» gründeten.

Für ihren ersten gemeinsamen Auftritt am Buskers in Bern, mussten sie ein Bewerbungsvideo einschicken. Also haben sie geschrieben, gefilmt, geschnitten, gebastelt und vor allem haben sie in dem Video gezeigt, was sie so draufhaben.
«Trash & the News – Poetry Slam Inferno aus Thun» haben sie geschrieben. Das obwohl zu diesem Zeitpunkt keiner von beiden je an einem Poetry Slam aufgetreten war. Das kam erst später.

Das Buskers hat die beiden auf die Jugendbühne eingeladen und ihnen en passant mitgeteilt, dass ihr Bewerbungsvideo übrigens gar keinen Ton hatte, aber das nicht weiter eine Rolle spiele. Die Energie habe gepasst.

Beflügelt von diesem Auftritt traten die beiden Jungpoeten öfter als Duo auf. Etwa an 1. Mai Feiern, oder kleineren Festivals. Ende 2012 folgte dann ihr erster Poetry Slam: die kantonale U20-Vorrunde im Mokka, Thun.

Von da aus eroberten Michael Frei und Marco Gurtner, die Schweizer Slam-Szene im Sturm. Sei es als Einzelkünstler, oder als Teil des Kollektivs «Thun ist Nirgends», die beiden Thuner gehören zu den erfolgreichsten und bekanntesten Slam Poeten des Landes.

Heute, sind die beiden anfangs 30 und stehen – über zehn Jahre nach ihrem ersten gemeinsamen Auftritt – immer noch zusammen auf den Bühnen des deutschen Sprachraums.

Aber eine Bühne liegt ihnen besonders am Herzen: Die Bühne, der Café Bar Mokka. Deshalb laden Frei & Gurtner ein zur grossen Jubiläums-Show. Mit alten Klassikern aus dem Repertoire und eigens für diesen Abend geschriebenen Neukreationen. Gemeinsam mit ausgewählten Gästen zelebrieren sie das gesprochene Wort und reihen Pointe an Pointe.

LINE-UP: MICHAEL FREI: SPOKEN WORDS | MARCO «GÜSCHÄ» GURTNER: SPOKEN WORDS

zurück

CAFE BAR MOKKA

Allmendstrasse 14 | 3600 Thun
033 222 73 91
www.mokka.ch | www.amschluss.ch

home@mokka.ch |  INFOS