Samstag 09. März 2013

SAMIR ESSAHBI

BEATS AUS MAROKKO / WELTMUSIK AUS MÜNCHENBUCHSEE

Musik hat die einzigartige Eigenschaft, Menschen miteinander zu verbinden. Egal welches Alter, welches Aussehen oder  welche Nationalität. Musik ist  Kommunikation über alle Sprachgrenzen hinweg. Musik berührt die Seele….. SAMIR ESSAHBI BAND und ihre Interkulturelle Zusammenarbeit ist somit ein kleiner Beitrag zum Weltfrieden.

Seit den Anfängen seiner musikalischen Tätigkeit  in der Schweiz ist es SAMIR ESSAHBI`S  bestreben, die Musik seiner neuen Heimat mit der Musik seiner alten zu verbinden. Neu  ist die Art der indirekten Zusammenarbeit. So läuft auch der Aufnahme Prozess für SAMIR etwas anders ab: Mit den in der Schweiz arrangierten Songs im Gepäck reist  er  nach Marokko zu einem befreundeten Musiker ins Studio, wo er mit ihm und anderen marokkanischen Musikern die Arrangements verfeinert und mit typisch orientalischen Elementen, Rhythmen und Sounds angereichert habe.

Geboren in Marrakech, wo er sich schon sehr früh einen Namen als Schlagzeuger ,Perkussionist und Sänger machte, spielte SAMIR ESSAHBI in den bekanntesten Formationen Marokkos. Auch als Studiomusiker war er sehr begehrt. Seine Karriere führte ihn über Frankreich, wo er als Perkussionist mit verschiedenen Raï-Stars Studioaufnahmen machte, in die Schweiz, wo er seit 1989 lebt.

zurück