Donnerstag 10. Dezember 2015

PATENT OCHSNER

MIT <FINITOLAVORO> ZWEIMAL IM BÄRENSAAL THUN / DÜRRENAST

Manchmal braucht es Mut, Büne Huber zu sein. 2006 kündigte er eine Album-Trilogie an: The Rimini Flash Down. Zwischenzeitlich warf ihm das Leben ein paar Knüppel zwischen die Beine, sein Versprechen erfüllt er gleichwohl. Finitolavoro heisst das neue Album von PATENT OCHSNER – der letzte Teil der Trilogie ist da. Schon der Eröffnungsrap <Prolog> bringt es auf den Punkt: Das sind mehr als Lieder, das ist wahlweise ein Abschiedsbrief, ein Röntgenbild, oder eine Flaschenpost weit draussen im dunkelblauen Meer. Und vor allem: Schlusspunkt und Neubeginn in einem. Der Prolog knüpft musikalisch dort an, wo das zweite Album der Trilogie aufgehört hat, signalisiert aber, dass die dunklen Zeiten vorbei sind. Ein letztes Mal geht zwar der Gruss noch an die lebenslange Gefährtin, ein letztes Mal fällt das Licht auf sie, die aber nur kurz blinzelt und dann weitergeht.

Büne Huber hat es akzeptiert und neuen Mut geschöpft. Er ist ein kreatives Kraftwerk, das läuft und läuft. Mit gelegentlichen Störfällen. Aus denen machte Huber keinen Hehl, dafür Lieder. Vielleicht weil bei ihm das Fühlen und das Ahnen dem Denken immer einen Schritt voraus ist. So hat er den nahenden Sommer schon länger gespürt. <Finitolavoro> heisst auch: das Ende der Trauerarbeit. Huber verbindet Tiefgang mit Überschwang und Lebensfreude. Das klingt so frisch wie verspielt, und erinnert an jene erste Trilogie „Schlachtplatte-Fischer-Gmües“, die PATENT OCHSNER zur beliebtesten Band der Schweiz gemacht hat.

Für die  2 wunderbaren Shows  haben wir bewusst den Bärensaal im Dürrenast / Thun gewählt, es ist MC ANLIKERs Heimat und er weiss, das OCHSNERS dort einfach gut hineinpassen…..

Ort: Bärensaal, Thun/Dürrenast  Frutigenstrasse 68. 3604 Thun
Türöffnung + Gastronomie: ab 19.00 Uhr
Keine Parkplätze beim Saal, ÖV benutzen.

Donnerstag, 10. Dezember 2015,  20.30 Uhr
Freitag, 11. Dezember 2015,  20.30 Uhr

zurück