Donnerstag 30. März 2017

LUKA BLOOM

DIE IRISCHE SINGER/SONGWRITER-LEGENDE

EIN WAHRER ÜBERZEUGUNGSTÄTER KOMMT ZURÜCK NACH THUN. LUKA BLOOM IST NICHT NUR DER JÜNGERE BRUDER VON CHRISTY MOORE, SONDERN SELBST EIN BEDEUTENDER UND HERVORRAGENDER SINGER/SONGWRITER, DER ALLEINE MIT SEINER STIMME UND EINER GITARRE BEWAFFNET SÄÄLE FÜLLT, WO SICH SO MANCHE BAND GAR NICHT GETRAUEN WÜRDE, ERST DEN SCHALTER UMZULEGEN. WIR FREUEN UNS, IHN ZURÜCK ZU HABEN.

Sein beeindruckendes Gitarrenspiel und seine Stimme reichen völlig aus, um selbst größte Sääle mit seiner Musik zu füllen – mehr braucht es schlicht nicht.

Zum Schreiben seines 15. Studioalbums zog es Bloom nach North Clare im Westen Irlands. In der karstigen Landschaft am Atlantik, umgeben von Urgewalten und Wind, haben die Bewohner kaum eine andere Wahl, als sich mit Mutter Natur und ihren Launen zu arrangieren. Dieser Einklang mit der Umgebung und die historische Musiktradition dieser besonderen Region Irlands nutzte der Folk-Rocker als Inspirationsquelle für sein neues Album, dessen Name ›Frúgalisto‹ die Ode an die Einfachheit der Dinge schon im Namen trägt.

www.lukabloom.com

zurück