Freitag 31. März 2017
Ausverkauft

KAISER & DIMITRI

ENTHUSIASTISCHE BERNER RAP-DINOS

EINE DEKADE ZU „CHILLEN“ UM DANACH EIN ALBUM ZU VERÖFFENTLICHEN, DASS „SCHLICHT & ERGRIFEND“ HEISST, IST EINE ANSAGE, ODER? DAS WAR VOR ZWEI JAHREN. NUN HABEN KAISER & DIMITRI VOLLER NEU ENTFACHTEM ENTHUSIASMUS EINE NEUE SCHEIBE DA: PATINA. ZU GAST BEI CAFE BAR MOKKA THUN FÜR DIE LETZTE SHOW DES MÄRZ 2017.

Kaiser & Dimitri sind eigentliche lokal Rap Dinosaurier und erleben zur Zeit musikalisch ihren zweiten Frühling. 18 Jahre ist es seit «Bärn Räp Verträter» her und trotzdem haben die Jungs nichts falsch gemacht. Schlicht und einfach mehr als eine Dekade gechillt und dann aus dem Nichts das Album «Schlicht & Ergrifend» veröffentlicht. Das war 2014. Und jetzt, gute zwei Jahre später und mit neuentfachtem Enthusiasmus, erscheint das dritte Album «Patina».

Die Musik stammt wieder aus Kaiser‘s Beatschmiede, beladen mit souligen und jazzigen Samples, gradlinig, aber nicht verstaubt, sondern im Gegenteil, verdammt erfrischend. Der Rap ist wie immer legendärer Hobbitz Flow, eigentlich fast staccatoartig, sehr charakteristisch und dabei immer augenzwinkernd, auch das, wie back in the days. Das Album ist persönlicher geworden, deeper, aber gut durchmischt mit Storytelling und den obligaten 90er-representer-Tracks. Schützenhilfe erhalten die beiden auf ihrem neuen Silberling von den gestandenen CH-Rap Grössen Baze, Serej & Diens, Zitral und Lügner. Das Album stieg auf Platz 1 der Schweizer Album Charts ein.

Von Hobbitz zu Kaiser & Dimitri: Der Name ist anders, die Musik bleibt die gleiche.

www.kaiser-dimitri.ch

zurück