Sonntag 18. Oktober 2009

FRANZ DOBLER

EIN LEIDENSCHAFTLICHER UND WORTSTARKER AUTOR LIEST AUS SEINEM NEUEN BUCH

FRANZ DOBLER, Geboren 1959 in Schongau, Bayern, ist ein deutscher Schriftsteller, Journalist und DJ. Er lebt seit 1991 in Augsburg. Er befasst sich in seiner Arbeit vorrangig mit kulturellen (Schwerpunkt: Popkultur/Subkultur) und politischen Themen. Im Mittelpunkt steht häufig Kritik an konservativen Kräften im heimatlichen Bayern, aber auch die Zuneigung für progressive Figuren und sympathisch-schräge Gestalten ebendort. Seine private Liebe zur Country-Musik, die er Ende der 1980er Jahre entwickelte, wurde immer mehr auch zum Thema seiner Autorentätigkeit. Eine Country-Kolumne, die er für die Tageszeitung junge Welt verfasste, veröffentlichte er unter dem Titel „Auf des toten Mannes Kiste“ (1999). 2002 veröffentlichte er eine Johnny-Cash-Biografie, „The Beast in Me“, zum 70. Geburtstag des Musikers. Spätestens seitdem gilt DOBLER in Deutschland auch als einer der renommiertesten Country-Experten. Seit 2004 steht er regelmäßig mit dem „THE DJ HOERSPIEL ENSEMBLE“ auf der Bühne. Das „THE DJ HOERSPIEL ENSEMBLE“ (Franz Dobler und Hubl Greiner) verbindet das DJ-ing mit Tonträgern, die unterschiedliche Formen von Sprache/Text enthalten, von der politischen Rede bis zur nahe liegenden pornographischen Äußerung, mit den abstrakten und konkreten Sounds des Hörspiels und der elektronischen Musik.

Bei seinem 3. Auftritt in Thun wird FRANZ DOBLER aus seinem neusten Buch : ICH FÜHLTE MICH STARK WIE DIE BRAUT IM ROSA LUXENBURG T-SHIRT lesen.

zurück

CAFE BAR MOKKA

Allmendstrasse 14 | 3600 Thun
033 222 73 91
www.mokka.ch | www.amschluss.ch

home@mokka.ch |  INFOS | AGB

HAUPTSPONSOREN
PREISTRÄGERIN 2023
UNTERSTÜTZT VON