Donnerstag 19. März 2015

FITZGERALD & RIMINI

MUSIKALISCHE SPOKEN WORDS COMBO AUF GRAND TOUR

Die Spoken-Word-Poetin Ariane von Graffenried (FITZGERALD) und der Musiker Robert Aeberhard (RIMINI) sind die Schweizer Avantgarde des musikalischen Spoken Word. Für ihre neue CD «Grand Tour» haben sie babylonische Hauptsädte und verlorene Käffer, Metropolen in Afterafterpartylaune und Badeorte in der Nachsaison besucht, haben Klänge und Worte gesammelt, um daraus die tönende Erinnerung an eine europäische Heimat zu machen, die über jede Grenze hinausgeht. Aeberhard greift seine Laute aus der Luft und kratzt sie aus der Erde, von Graffenrieds Texte kippen vom Konkreten ins Poetische und zurück, mal Deutsch, mal Englisch, mal Dialekt. Unter Mitwirkung zahlreicher Schweizer Musiker/innen klingt diese Grand Tour wie das kontinentale Rauschen zwischen Rimini und Istanbul, Island und Grauholz – ein europäischer Rausch.
LIVE sind FITZGERALD & RIMINI mit Kevin Chesham: Schlagzeug / Simon Rupp: Gitarre am Start.

zurück